Weichenstellung für nachhaltigen Erfolg

Um sich langfristig am Markt behaupten zu können, reicht es nicht aus nur Content zu produzieren. Die Kommunikation muss vor allem auch strategisch relevante Themen miteinbeziehen.

 

Damit liefert die strategische Kommunikation einen wertvollen Beitrag und stellt die Weichen für nachhaltigen Erfolg.

  • Sie ergänzt die Unternehmens- und Marketingstrategie, indem sie
  • hilft Risiken zu erkennen und Chancen zu identifizieren.
  • Sie kommuniziert wichtige Themen als einprägsame Botschaften und
  • transportiert diese in einem stimmigen Gesamtkonzept.

So kommuniziert z.B. die Sustainability Kommunikation glaubwürdig, ehrlich und nachvollziehbar wichtige Nachhaltigkeitsagenden und -projekte. Sie trägt dazu bei das Image für Kunden, Partner, Investoren und die Gesellschaft zu prägen. Sie hilft Risiken zu minimieren und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.

 

Gleichermaßen gilt die Person an der Spitze als das personifizierte Unternehmensbild, das Werte und Haltung, Traditionen und Visionen spiegelt. Integriert in die Kommunikation vermittelt das Verlässlichkeit, Transparenz und Vertrauen und stärkt so die öffentliche Wahrnehmung.

 

Im Einklang mit der strategischen Ausrichtung und klarer Sprache ist die strategische Kommunikation ein entscheidender Erfolgsfaktor. Das macht sie in Ihrer Success Story von morgen zum Hauptakteur.

Ursula Matras, ART-OF-WRITING, International Strategische Kommunikation